Hier finden Sie Ihr Kondom!

Wir beraten Sie gerne +49 2241 920 95 95

Benutzung

Auch wenn die Benutzung des Kondoms an sich denkbar simpel ist, so gibt es doch einige Hinweise, die beachtet werden sollten. Andernfalls kann es trotz der Benutzung zu einer Schwangerschaft kommen!



Kontrolle: Schon vor der Benutzung sollten zwei Dinge beachtet werden:
1. Hat das Kondom ein CE-Siegel? Wenn nicht, sollte das Kondom auf keinen Fall verwendet werden, da es nicht nach den europäischen Normen hergestellt wurde. Die Inverkehrbringung solcher Kondome ist sogar strafbar!
2. Ist es noch haltbar? Wenn nicht, Finger weg: Außerhalb des Haltbarkeitsdatums können Kondome spröde werden und bieten dann keinen Schutz mehr! Auch eine beschädigte Verpackung disqualifiziert das Kondom!



Öffnen: Die Packung sollte vorsichtig geöffnet werden. Spitze oder scharfe Gegenstände dürfen zum Öffnen nicht benutzt werden, weil sie das Kondom beschädigen können! Und auch wenn es einigen Paaren gefällt: Die Packung mit den Zähnen zu öffnen ist leider nicht kondomfreundlich.



Aufsetzen: Hier liegt ein häufiger Verwendungsfehler. Das Kondom richtig herum aufzusetzen heißt, dass das Reservoir nach oben und der Rollrand nach außen zeigt. Dabei muss das Reservoir mit Daumen und Zeigefinger zusammengedrückt werden, damit sich darin keine Luft befindet! Achtung: Wenn das Kondom falsch herum aufgesetzt wurde sollten Sie ein neues nehmen! An dem alten könnten sich Spermien oder Krankheitserreger befinden!



Abrollen: Das Kondom nun vorsichtig und ohne Einsatz der Fingernägel herunterrollen, bevor es zum ersten Kontakt zwischen Penis und Körper des Partners kommt!

Ablegen: Nach dem Samenerguss sollte der Penis möglichst schnell herausgezogen werden. Dabei das Kondom vorsichtig am Schaft festhalten, um ein Rutschen zu verhindern!



Wegwerfen: Kondome sind für den einmaligen Gebrauch gedacht. Nach ihrer Benutzung können und sollen sie in den Hausmüll geworfen werden. Sie dürfen nicht in der Toilette entsorgt werden! Für eventuellen weiteren Verkehr muss ein neues Kondom verwendet werden.

Weitere Hinweise: Wenn Gleitmittel oder andere Produkte verwendet werden, müssen diese für den Gebrauch mit Kondomen geeignet sein. Fett- und ölhaltige Gleitmittel sind nicht geeignet, da sie das Latex angreifen können! Falls Medikamente wie Zäpfchen genommen werden, sollte ein Arzt um Rat gefragt werden, da diese ebenfalls das Kondom schädigen könnten!